Weinbau aus Leidenschaft

Unser Weinbaubetrieb befindet sich im Ortszentrum von Spitz an der Donau.

Laut urkundlichen Aufzeichnungen wird in diesen Gemäuern bereits seit über 300 Jahren Wein gekeltert. Jede Generation hat das „Haus am Platz“ mit seiner Geschichte geprägt und durch Fleiß sowie persönlichen Einsatz aufgebaut.

Nun wohnen und arbeiten wir hier. In unserem Gewölbekeller wird weiterhin die gesamte Kellerarbeit verrichtet. Hier wohnen auch unsere Urlaubsgäste. Arbeiten müssen Sie aber nicht ;) Sie haben jedoch die Qual der Wahl für ihre Tagesgestaltung: eine Etappe des Welterbesteiges gehen? Eine Runde mit dem Fahrrad drehen? Oder doch lieber eine Schifffahrt nach Melk und das berühmte Stift ansehen?

Hier bewirten wir auch unsere Heurigengäste. Mit traditioneller und kreativer Heurigenjause sowie unseren Wachauer Qualitäts-Eigenbauweinen. Sie sehen also, unser Haus steckt voller Leben und Geschichten. Wir sind uns dieser Aufgabe gerne bewusst und versuchen mit bewährter Tradition aber auch mit stetigen Neuerungen, dass familiäre Weingut mit Schwung in die Zukunft zu führen.

Winzer Thomas Özelt

..humorvoll, verschmitzt, gastfreundlich und genießerisch – wollte man Thomas Özelt, genannt Özi, mit wenigen Worten beschreiben.

Mit ihm kann man in seinem Heurigen hoch über den Dächern von Spitz – auf Augenhöhe mit dem Kirchturm – über Gott und die Welt philosophieren und dabei leicht bei mehreren Achterln seiner saftigen Grünen Veltliner die Zeit vergessen.

Noch einmal die Schulbank drücken hieß es für Thomas vor einiger Zeit. Die Bemühungen haben sich jedoch gelohnt. Er hat die Weinbau- & Kellermeisterprüfung mit gutem Erfolg bestanden!

Nachhaltig Austria zertifiziert

mehr

Nachhaltig Austria zertifiziert

Seit vielen Jahren stellt die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ein wichtiges Thema dar – zunehmend auch im Weinbau.

Wir finden, dass wir in einer Zeit leben, in der es heißt gemeinsam Verantwortung zu übernehmen: für unser Klima, für unsere Ressourcen und auch für die Menschen.
Daher haben wir uns entschlossen, uns dem Zertifizierungssystem für nachhaltig produzierte Weine anzuschließen. Seit 2018 wird unser Betrieb jedes Jahr auf die zentralen Faktoren überprüft.

Die Überprüfung erfolgt jährlich durch die Fimra agroVet GmbH.

Somit trägt unser Weingut das „Nachhaltig Austria“-Gütesiegel und ist somit eines von rund 80 zertifizierten österreichischen Weingütern.

 

100% Handlese

mehr

100% Handlese

Die Trauben ernten wir – wie unsere Vorfahren - mit der Hand. Dies gewährleistet, dass nur gesundes Lesegut zu Wein verarbeitet wird. Die Lese erfolgt zum optimalen Lesezeitpunkt je nach Reife und Witterung. Die Trauben werden gerebelt und danach in der Maische fermentiert oder als Ganztrauben verarbeitet. Unsere Weine vergären noch im traditionellen Gewölbekeller, wo die Temperatur während des ganzen Jahres 8 bis 10°C beträgt.

Wie wir im Weingarten arbeiten

mehr

Wie wir im Weingarten arbeiten

Wir legen Wert auf intakte Böden, gesunde Trauben, händische Lese und eine schonende Verarbeitung.

Somit ist es uns wichtig, die Weingärten, zum Großteil Terrassenlagen, nach den Gesichtspunkten der kontrollierten integrierten Produktion zu bearbeiten, wo besonders Augenmerk auf Boden- und Nützlingsschonende Bearbeitung gelegt wird.
Unsere Weine spiegeln deutlich ihre Herkunft, die Wachauer Weinlagen, sowie die Erfahrung des Winzers im Einklang mit der Natur wider.